Christa Faigle

B.Sc. Gesundheitswissenschaften

Kunsttherapeutin (Intern. Hochschule Calw/ Medical School Hamburg)

Staatl. anerkannte Ergotherapeutin (Karlsbad)

 

Fort- und Weiterbildungen (Auszug):

- Fachweiterbildung für Trauma-Therapie (Zukunftswerkstatt therapie kreativ)

- Päd. Qualifizierung von Lehrkräften für Berufe im Gesundheitswesen

- Klangtherapie

- Kursleiterin Yoga und Meditation

- Kursleiterin Progressive Muskelentspannung

- Stressmanagement-Trainerin

- ZENbo Balance Trainerin Basic

- Burnout

- Betriebliches Gesundheitsmanagement

 

Mein Weg:

Als Ergo- und Kunsttherapeutin habe ich über 25 Jahren in Deutschland und in der Schweiz Berufserfahrung im Bereich der Pädiatrie und Psychiatrie gesammelt. Seit vielen Jahren bin ich in einer psychiatrischen Klinik sowie als Dozentin an einer Berufsfachschule für Ergotherapie tätig. Zudem engagiere ich mich in der Familien- und Erwachsenenbildung. Vielfältige Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Therapie, Entspannung und Kunst haben beständig mein therapeutisches Arbeitsspektrum erweitert.

Mein inneres Feuer und die Liebe zu den Farben führten mich vor vielen Jahren zu den mit Heil- und Färbepflanzen und später dann auch zu den Klängen der Klangschalen und Gongs. Diese Verknüpfung, sowie meine langjährige malerische Weiterbildung im Bereich der anthroposophisch-orientierten und intermedialen Kunsttherapie sowie mein abgeschlossenes Studium der Gesundheitswissenschaften, beeinflussen mein Schaffen wesentlich. Die Auseinandersetzung mit der Wirkung von Farben und Klängen auf den Menschen, sowie deren therapeutischen Einsatzmöglichkeiten gehört ebenso zu meinem umfangreichen Wissens- und Anwendungsspektrum.

Ich arbeite mit großer Freude als Therapeutin. Außerdem gebe seit vielen Jahren mein Wissen in Kursen und Seminaren weiter und gestaltete ebenso Ausstellungen zum Thema Färben mit Pflanzen